Frogtales

Als wir am 1. Dienstag im September wieder in Ijmuiden eintrafen sind wir bei strahlendstem Sonnenschein nach Hause gefahren. An das Zootreffen war nicht mehr zu denken.

Der Frosch hat die gesamte Strecke ohne Probleme durchgehalten. Nichts ging kaputt, keine Kleinstreparaturen einfach alles gut gelaufen!

Im Cairngorms National Park musste der Frosch einmal seine Nehmerqualitäten beweisen.
Auf der Straße war ein Schlagloch, dass der Frosch mit jeder Achse voll auf die Anschlaggummis ging, Tempo irgendwo zwischen 30 und 50 km/h. Nichts kaputt gegangen!

Wieder zu Hause habe ich mit Daniel einmal den Wagen von unten angeschaut um mögliche Defekte an den Achsen oder sonst wo zu finden.

Eine Gummibuchse im Dreieckslenker war abgerissen, Spiel in den Spurstangenköpfen und ein Rostloch unter dem Kühler.
Das Blech wurde ausgewechselt und die Teile für die Achse habe ich bei Moss in Frankreich bestellt.
Der Einbau war nicht so einfach wie gedacht. Wenn ich es von Anfang an richtig gemacht hätte, wäre es einfacher und vor allem weniger Wurschtelei gewesen.
Die neuen Spurstangenköpfe haben ein anderes Gewinde. Die guten alten Kronenmuttern passen nicht mehr. Also mussten diese selbstsichernden Muttern drauf. Da sich ein Spurstangenkopf mitdrehte musste ich mich erst einmal schlau fragen wie ich dieses Ding festschrauben könnte. Im Endeffekt ganz einfach:
Man klemmt, so habe ich es gemacht, mit einer Schraubzwinge und etwas Holz als Schutz den Lenkhebel fest auf den Spurstangenkopf. Dann lässt sich die Mutter festschrauben. Ich habe vorher mit einer Schieblehre den Abstand der Gewinde zur Mutter auf der Spurstange gemessen und so die alten Werte wieder eingestellt.
Natürlich ist das nicht perfekt.

Also im Oktober in die Werkstatt zum Einstellen der Spur. Die Werte waren nah dran dafür aber unterschiedlich. Die Einstellung wurde vorgenommen.
Tage später im habe ich in der Garage ein Gummipflegespray gefunden und wollte damit die Gummibalgen der Lenkung einsprühen. Habe ich auch gemacht aber vorher habe ich die Krise gekriegt. Der Monteur hat es fertig gebracht die Spurstange zu verdrehen ohne die Schellen zu lösen. Sie haben es überlebt! Es sind recht alte Gummis und kein Silikon, das wäre kaputt.

Im Novmber ist am Frosch nichts weiter passiert. Ich habe die Garage aufgeräumt. Als nächstes steht der Tausch des Differentials an. Das eingebaute hat zu viel Spiel.
Also werde ich das Ersatzdifferential ab Dezember erst einmal herrichten und dann tauschen. Leider ist es zur Zeit in der Garage so kalt, dass ich es etwa eine Stunde aushalte.

Die Messe Bremen wirft auch schon ihre Schatten voraus. Ich will dafür mein 3. Vergaserpaar auf einen Dummy setzen damit man sehen kann was wo ist und wo gedreht werden kann. Mal sehen was noch so alles dazu kommt.

Der Dezember war nicht besonders unterhaltend für den Frosch. Abgesehen von einem Boxing Day am 23.12., da kamen einige Schachteln als Weihnachtsgeschenk zu mir in die Garage.
Mit dem Diff bin ich nicht weiter gekommen. Es war zu kalt und auch zu nass in der Garage. Ich musste erst einmal die Wasserquelle trockenlegen, was mir anscheinend gelungen ist.
Die Getriebehalterung muss auch getauscht werden, verschlissene Gummipuffer.  Dafür habe ich die Türscharniere ausgebaut.

Wenn es im Januar wärmer wird, fange ich mit dem Rest an.
Der Dummy für die Vergaser ist fertig. Die Vergaser muss ich jetzt nur noch abstimmen. Das mache ich auf der Messe.

To be continued