Frogtales

Januar 2019
Der Frosch wurde ans Erhaltungsladegerät geklemmt. Am Simson Motor weiter geschraubt. Dann war nix mehr möglich außer Vorbereitung auf die Messe in HB.

Februar 2019
Auf der Messe habe wir die Flucht in einem Austin Healey Sprite Mk 2 nachgestellt.

Kurz erzählt ist die Geschichte so: Der Sprite Mk 2  konnte, nachdem die Windschutzscheibe abgeschraubt war, unter der Grenzschranke der damaligen CSSR bei Bratislava nach Österreich durchfahren. Der Westdeutsche fuhr und seine Freundin aus der DDR lag hinter Stahlplatten im Kofferraum. Die Flucht ist 1964 geglückt. Die Hochzeit fand 1968 statt und 2018 wurde die Goldenen Hochzeit gefeiert. Das damalige Fluchtpaar erzählt seit einiger Zeit des öfteren auch öffentlich von der Flucht, damit die unmenschliche Grenze und alles was damit zusammenhängt nicht vergessen wird!
Dem haben wir uns als Spridget Register angeschlossen!

Derweil habe ich an meinem Frosch alle Schrauben gelöst um den Motor anheben zu können, wenn die neue Riemenscheibe da ist. Auf der Messe in HB habe ich eine Kupplungsnehmerzylinder gekauft und Bremsflüssigkeit DOT 5. Einen ¾ Zoll Hauptbremszylinder habe ich mittlerer Weile auch erhalten.  Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Einbau beginnen.
Ja der Einbau – Als erstes habe ich den Verteiler der Bremsleitungen am Kotflügel ausgebaut. Der Bremslichtschalter musste ausgetauscht werden und saß bombenfest.

Im Ausgebauten Zustand ließ sich das ganze mit Hilfe eines Schraubstocks ganz bequem aus und einbauen. Der neu Schalter ist drin. Jetzt konnte in Ruhe die DOT 4 aus den Leitungen auf diverse Lappen tropfen. Am nächsten Tag habe ich den HBZ ausgebaut und die Leitungen dort gelöst. Mit etwas Pressluft habe ich die offenen Leitungen durchgepustet. Den neuen HBZ an die Bremsleitungen angeschlossen und eingebaut. Die erste Leitung an den Verteiler angeschlossen. Dann musste ich noch die Entlüfter der Scheibenbremsen öffnen – einer saß fest aber WD 40 und Geduld sei Dank. Wieder mit Pressluft die Leitungen durchgeblasen und an den Verteiler angeschlossen. Den Kuzpplungsnehmerzylinder habe ich am oberen Anschlusspunkt derart verändert, dass die Schraube nur noch gelöst werden und nicht abgeschraubt werden muss. Leider stellte sich heraus, dass die Leitung nicht passte. Die Anschlüsse haben verschiedene Gewinde und Durchmesser. Schließlich stellte sich heraus, ich habe in Bremen den 948/1098-er Nehmerzylinder (GSY110) erhalten. Ich brauche für meine 1300-er Kupplung aber den GSY113! Also bestellen und Pause machen.

Zwischendurch habe ich für jemadnem aus dem Spridget Register ein Teil aus der Handbremse ausgebaut, das es nicht mehr gibt und wollte es ihm zuschicken. Er bat mich aber mit dem Zuschicken noch zu warten. So habe ich dieses Teil meinem Sohn in die Hand gedrückt und er hat mir ein Neuteil gebaut.

März 2019
Die Teile vom BMC Kestel sind angekommen. Den Kupplungsnehmerzylinder habe ich wieder zum Unterschieben umgebaut. Unters Auto gelegt, Leitung angeschlossen, auf die Stößelstange gesteckt, unter die obere Schrauben geschoben und die untere Schraube fest geschraubt. Auf Grund des Wetters konnte ich den Frosch nicht raus schieben um die Tür komplett zu öffnen also nicht die obere Schraube angezogen. Dafür habe ich die hinteren Bremsentlüfter geöffnet auf das DOT 4 herauslaufen kann – selbstverständlich in einen Lappen. Die 1275-er Riemenscheibe habe ich wieder gegen die originale ausgetauscht. Festschrauben ging nicht weil die Bremse noch nicht funktioniert. Getriebehalterungen unterm Auto und die Motorhalterung im Motorraum sind wieder fest. Das Handbremsteil ist mit Neuteil wieder da.

Ich warte auf besseres Wetter um den Frosch komplett raus schieben zu können.

To be continued