Frogtales

April 2021
Ich habe mir meinen alten Regler vorgenommen und angefangen ihn zu überholen. Da ich einigen Kleinkram aus dem Baumarkt brauche ist das jetzt etwas nervig. Weiter habe ich noch zwei Anlasser liegen. Der eine ist kaputt, der andere funktionstüchtig.Bei dem Kaputten muss ich die Kohlen wechseln und etwas an der Isolierung verbessern. Wenn ich dafür den richtigen Lötkolben habe geht’s los. Wenn es funktioniert, werden bei dem anderen Anlasser auch die Kohlen gewechselt. Die beiden Lucas Anlasser haben verschiedenen Befestigungen für das Zahnrad. Bei dem einen (kaputten) ist es ein Sicherungsring, bei dem anderen muss eine Mutter mit Splint drauf. Leider kenne ich das Gewinde noch nicht. Der Durchmesser beträgt 0,497 inch und es dürfte sich um ein Feingewinde handeln.

Mai 2021
Weder mit dem Anlasser noch dem Regler bin ich weiter gekommen. Dank Karl habe ich einen schönen Lötkolben der genug Hitze macht für eine Dachrinne. Leider hat es mit dem normalen Lot nicht funktioniert. Lötkolben unten Kabel drauf Geduld und Hitze. Das Lötzinn ist auf dem Kabel geschmolzen hat sich aber nicht mit ihm verbunden. Vom Bosch Dienst habe ich anderes Lot geholt. Das gleich Phänomen. An der Hitze kann es nicht liegen, am Lötzinn auch nicht.Ich werde den Anlasser mit der fehlenden Mutter zum Bosch-Dienst bringen vielleicht können die ja neue Kohlen einlöten.

Juni 2021
Handwerker im Haus, keine Chance für Arbeiten am Frosch und auch nichts wirklich nötig, außer hintere Bremse nachstellen. Jetzt zieht die Handbremse wieder, so dass sie an 3. oder 4. Raste fest sitzt. Der Anlasser liegt noch in der Garage. Der Regler wartet auch aufs weiter machen.
Dafür habe ich mir Gedanken um den Radioausschnitt im Armaturenbrett gemacht. Da kommt ein kleines Handschuhfach rein.
Zootreffen in Hannover hat statt gefunden! War gut besucht und hat wirklich Spaß gemacht.
Das Steinhuder Oldtimertreffen am 4. Mittwoch des Monats wurde auch wieder belebt. Ein schöner Abend, endlich wieder mit Leuten zusammenzusitzen und einfach nur zu klönen.

Die Planungen für das British Weekend auf dem Gut Remeringhausen (02. - 04.07) laufen. Ich werde wohl Samstag und Sonntag da sein.

To be continued